Charakter: Sam Winchester
Sam Winchester hatte gerade sein Studium an der Stanford abgeschlossen und wollte sein erstes Bewerbungsgespräch hinter sich bringen, als sein Bruder Dean ihn mit einer Nacht und Nebel Aktion überrascht und somit sein geordnetes Leben mit Freundin, fernab von seiner Familie, durcheinander bringt. Während Sam?s Abwesenheit ist Dean jahrelang mit dem gemeinsamen Vater durch Amerika gereist, um mysteriöse ungeklärte Fälle zu lösen.
Sam hatte sich abgekapselt und versucht ein normales Leben zu führen. Doch mit dem Verschwinden ihres Vaters, wird Sam wieder in die dunkle Welt der Familie Winchester zurückgezogen.
Sam ist vier Jahre jünger als sein aufbrausender Bruder. Er ist der schüchternere, schutzbedürftigere der beiden und macht sich allzu viele Gedanken über ihre Lebensweise. Er will das Leben eines Durchschnittamerikaners führen, doch durch die Pläne des Dämons, der seine Mutter getötet hatte, als Sam sechs Monate alt war, wurde ihm der Traum endgültig zerstört.
Er ist ein perfekter Jäger, exzellent ausgebildet und trainiert, kann gut mit Waffen umgehen, noch besser ist er allerdings bei der Recherche, die am Ende immer auf ihm lastet. Er liebt seinen Bruder über alles, hat allerdings ein angespanntes Verhältnis zu ihrem Vater, auf Grund seiner Sehnsucht nach Normalität.
Quelle: Supernatural Central