Milo Ventimiglia ist in Orange County, California, als Son von Carol und Peter Ventimiglia am 08.07.1977 geboren. Sein Vater ist Italinier mit Szicialischen Vorfahren und seine Mutter hat Irishe, Englische, Franzäsische, Cherokee und Blackfoot (Indianer) Vorfahren. Sein Nachname "Ventimiglia" ist der Name einer Stadt in Liguria, Italien and bedeute "Zwanzig Milen". Er ist der Jüngste von drei Kinder, er hat zwei ältere Schwestern. Er wurde mit einem toten Nerv in seiner unteren linken Lippe geboren. Als er jünger war haben ihn seine Schwestern als Madonna verkleidet und haben davon Fotos gemacht. Er fand die Fotos, als er 13 Jahr alt war und warf sie weg.
Milo ging auf die El Modena Hish School in Orange, California, wo er Wresler war. Er ging 1995 von der Schule ab. Als er Acht Jahre alt war erhielt er ein Stipendium um an dem American Conservatory Theater Sommer Programm teilzunehemen. He ging auf die UCLA als ein Theater Kunst Major für vier Jahre.
Als Milo 18 wurde fing er an mit Castiings, buchte Job und machte sich seinen Weg. Von da studierte Milo an der UCLA, bevor er eine Rolle in der Serie "Der Prinz von Bel Air" bekamm. Milo hatte außerdem Gastrollen in Serien wie "CSI: Crime Scene Investigation", "Sabrina - total Verhext", "Law and Order: Special victims Unit" und "boston Public". Er hatte den Part der männlichen Hauptrolle in der kurzlebigen FOX Serie "Opposite Sex".
Von 2001 bis 2004 spielte Milo den frechen Teen "Jess Mariano" in "Gilmore Girls". Er unterzeichnete auch für ein Spinn-off von "Gilmore Girls" mit dem Titel "Windwar Circle", welcher sich um die Beziehung zwischen "Jess" und seinen Vater drehen sollte, aber die Serie wurde niemals umgesetzt, weil die Kosten fpr das Filmen zu teuer waren. Die Season 3 Folge "Here Comes the Son", war die Pilto Episode für den Spinn-off, welcher Milo, Rob Estes und Sherilyn Fenn als stars haben sollte. Milo kehrte dann für ein paar Folgen in Season 4 und Season 6 zurück.
In der dritten und finalen Season der NBC drama Serie "American Dreams", spielte Milo Chris Pierece.
In 2005 spielte er in der Serie "The Bedford Diaries" mit, für die er nicht ein mal Vorsprechen musste. Die Produzer wollten nur Milo für die Rolle. Die Serie hatte am ende nur 8 Folgen, weil der Sender The CW die Serie nicht über nehmen wollte. Während seiner Pause von dem TV Bildschirmen hatte er Rollen in Kinofilmen wie "cursed" und "Stay Alive" und dem kurzen Film "Intelligence" und dem langen Film "Dirty Deeds". Am bekanntesten war seine Rolle als "Rocky Jr." in dem fünften Teil von "Rocky", namens "Rocky Balboa", welcher im Dezember 2006 raus kam.
Zur Zeit kann er als "Peter Petrelli" in der NBC Serie "Heroes" gesehen werden. Neben seiner Arbeit an Heroes, hat Milo noch einige andere Projekte. In der Mitte von 2007 war er der Star in dem Musik Video von Fergies Single "Big Girls Don`t Cry". Er ist außerdem der Star in dem Horro Film "Pathology". Nach den Arbeiten mit Mark Neveldine und Brian Taylor bei "Pathology" hat Milo gleich für das nächste Projekt der beiden unterschrieben, der Film "Game".
Neben der schauspielerei intressiert Milo sich auch für die Arbeit hinter der Kamera. Milo ist der Co-Besitzer (sein bester Freund Russ Cundiff gehört die Firma ebenfalls) der Productions Firma "Divide Pictures". Mit der Firma hat er bereits die Mini Serie "It's a Mall World" für "American Eagle Outfitters" produziert.
Quelle: milo.ventimiglia.de