Hier ist ein Überblick über den Inhalt des Films:
Dieser zwölfte Teil der Filmreihe erzählt die Geschichte der Hauptfigur Jason Voorhees neu. Es handelt sich um keine eigentliche Fortsetzung der Filmreihe, sondern um eine Neuinterpretation der Filmidee aus dem Jahre 1980 und ist als Remake nicht inhaltsgleich mit der ursprünglichen Version. Gewisse Elemente des Originals sind dennoch enthalten, zum Beispiel wird die eigentliche Killerin des Filmes von 1980, Pamela Voorhees, Jasons Mutter, zu Anfang des Filmes getötet, sie wird wie im Original enthauptet.
Anfangs sieht man fünf Jugendliche auf einem Trip zum Crystal Lake. Sie sind auf der Suche nach einer Hanfplantage, welche auch kurz darauf entdeckt wird, doch dem Finder hilft dies nicht mehr, denn er wird von Jason umgebracht. Kurz darauf sterben drei der anderen auch. Nur Whitney überlebt, da sie von Jason gefangengenommen wird, weil eine gewisse Ähnlichkeit zu seiner verstorbenen Mutter besteht. Diese kleine Mordserie entpuppt sich als der Vorspann.
Clay ist auf der Suche nach seiner verschwundenen Schwester Whitney und gelangt dabei zum legendären Crystal Lake. Trotz Warnungen durch Anwohner und Polizei begibt sich Clay auf Spurensuche und findet vorerst nur verfallende Ferienhütten vor. Bei seinem Vorhaben unterstützt ihn die College-Studentin Jenna, die mit Freunden ein Wochenende am See verbringt.
Quelle: Wikipedia