Die Jugend Jensen wurde in Dallas,Texas als Sohn von Alan Roger Ackles (einem Schauspieler) und Donna Joan Shaffer geboren. Er hat einen älteren Bruder Joshua und eine jüngere Schwester Mackenzie und seine Vorfahren kommen aus Irland und Britannien.Jensen wollte eigentlich Sportmedizin an der Texas Tech Universität studieren um Physiotherapeut zu werden, doch er zog dann doch die Schauspielkarriere in Los Angeles vor.
Nach einigen Modelaufträgen (er modelte seit seinem vierten Lebensjahr unregelmäßig) begann Jensen sich 1996 auf seine Schauspielkarriere zu konzentrieren.Er hatte Gastauftritte in den Serien „Mr.Rhodes“, „Sweet Valley High“ und „Cybill“ bevor er 1997 in die Serie „Days of our Lives“ als Eric Brady einstieg.
Er gewann den Soap Opera Digest Award als bester männlicher Newcomer im Jahr 1998 und wurde drei weitere Male für den Daytime Emmy Award for Outstanding Younger Actor in a Drama Series nominiert.
Die Sonne geht auf für einen neuen Star Ackles stieg 2000 bei der Serie 'Days of our Lives' aus und nahm eine Rolle im Fernsehfilm “Blonde” (behandelt Marilyn Monroe) an. Er sprach auch für die Rolle des Clark Kent in Smallville vor, die dann aber an Tom Welling ging. Als er die Rolle nicht bekam, nahm er die Rolle des Ben in „Dark Angel“ an, starb in der Episode und wurde aber in der zweiten Staffel als Alec - Bens Zwillingsbruder wieder besetzt und blieb bis zur Absetzung 2002 ein Teil der Serie.
Ackles arbeitete 2003 ständig. Er spielte in der Serie “Dawson’s Creek” die Rolle des C.J, Jens Freund. Danach arbeitete er für eine FOX Serie, die aber noch vor der Veröffentlichung abgesetzt wurde. Außerdem spielte er eine kleine Rolle im Film „The Plight of Clownana“.
Jensen war die erste Wahl für die zweite Staffel der Serie „Tru Calling“. Er sollte Eliza Dushku’s neuen Freund spielen. Er lehnte die Rolle ab, aber dem Produzenten gefiel der Name so gut, dass er den Rollennamen kurzfristig in Jensen änderte.
Ackles ging wieder zurück nach Vancouver (dort wurde schon “Dark Angel” gedreht) und spielte in der Serie “Smallville” die Rolle des Jason Teague, den Assistenten des Footballtrainers und den Freund von Lana Lang (Kristin Kreuk.
Jensen spielte in der Zeit auch im Film „Devour“ die Hauptrolle. Er spielte zusammen mit seinem Vater, der auch im Film seinen Vater spielt.
Gegenwart und Zukunft Sein neustes Projekt ist die Horror/Comedy/Drama-Serie „Supernatural“, in der er die Rolle des Dean Winchester spielt, der mit seinem Bruder Sam (Jared Padalecki) durch die USA fährt und Monster und Dämonen jagt, während die beiden auf der Suche nach ihrem verschwundenen Vater sind.
Die Serie wechselte nach der ersten Staffel den Sender und läuft mittlerweile in der dritten Staffel zu CW.
Im Sommer 2006 übernahm der die Rolle des Priestly in der durchgeknallten Komödie „Ten Inch Hero“. Der Film wurde bisher auf Festivals gezeigt und Jensen erhielt für sein komödiantisches Timing sehr gute Kritiken. Im Moment sucht man noch nach einem Filmverleih, damit er auch im Kino laufen kann.
Letztes Jahr spielte er auch im Theater in Forth Worth in Texas Jensen spielte mit Lou Diamond Phillips in „A few Good Men“, er hatte die Rolle des Lt. Daniel Kaffee.
Jensen bekam wieder fantastische Kritiken für seine Interpretation des Characters. Es war seine allererste professionelle Bühnenproduktion. Momentan dreht dabei seinen neuen Film "My Bloody Valentine 3-D" in Pittsburgh. Und auch in diesem Film bleibt er seinem Genre treu, da es sich auch diesmal wieder um einen Horrorfilm handelt.
Ausserdem dürfen sich die Supernatural Fans freuen, denn nach der Sommerpause werden Jensen und Jared die vierte Staffel drehen, die in den USA ab dem 4. September startet.
© Acklesmania.de